Besucherströme auf der 27. Brandenburger Landpartie
Giersch ist kein Unkraut!
Bei überraschend mediterranen 28° C am Sonntag, dem 12. Juni 2022, greifen Besucher an der Frischestation in Heidi Knappes Kräutergarten zur Gierschlimonade - für die meisten noch ein exotisch anmutender Durstlöscher.
Kräuter-Heidi erklärt ihren Gästen die ebenso einfache wie schmackhafte Rezeptur (Fotos mit > nach rechts bewegen):
Giersch ganz klein zupfen, kurz vor der Blüte, den Stiel kaputt machen, wegen der Aromen, in Apfelsaft und Zitrone ansetzen, zwei Tage lang ziehen lassen und beim Ausschenken mit Mineralwasser auffüllen, im Verhältnis 1:3.
Ein schmackhaftes Kraut, dieser Giersch! Und vielseitig dazu: roh im Salat oder Pesto, gekocht als Gemüse mit Spinatgeschmack. Die langen Jahre seiner Schattenexistenz auf der Liste der ungeliebten Unkräuter scheint vorbei, wenn man Heidis Gierschlimonade probiert.
Die leicht herbe Mixtur mit Noten von der Petersilie und Karotte schmeckt auch dem allerjüngsten Gast Elian, der mit Schwester Emma, Mama Isa und Oma Petra aus Schwielowsee gleich zweimal an diesem Sonntag hier Station macht.
"Bisher sind wir immer vorbeigefahren an Heidis Kräuterwerkstatt, aber heute haben wir auf dem Weg nach und zurück von Klaistow hier angehalten und sind total begeistert von der idyllischen Lage und der Freundlichkeit von Heidi und ihren Mitarbeitern", schwärmen beide Frauen. "Und der Apfelkuchen ist lecker, die Kinderbowle auch!" Emmas Augen leuchten.
Willkommen auf dem Lande!
Mit von der Partie zwischen Uckermark und Lausitzer Seenland sind Brandenburger Betriebe mit den unterschiedlichsten regionalen Spezialitäten, mit Schnuppergängen durch Ställe und Gärten, Höfe und Fischereibetriebe, über Wiesen und Weiden.
Allein im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind neben der Kräuterwerkstatt in Ferch 24 weitere lohnende Ziele für das Brandenburger Landpartie-Wochenende 11./12. Juni 2022 aufgelistet.
Diese Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK) findet regen Publikumszuspruch auch über die Landesgrenze hinweg.
Genuss entdecken und erleben
So hat sich Beate Ackermann aus dem fernen Dessau mit ihrer Freundin gleich für zwei Tage in Potsdam einquartiert, um zwischen Schwielowsee und Werder an mehr als einem halben Dutzend Standorten in den vollen Genuss des Landlebens zu kommen.
Bei Heidi wird Beate fündig: Die Arme voller neuer Pflanzen und Kräuter, die in ihrem Garten noch fehlen, gleitet ihr Blick genüsslich über die lukullische Tafel unter dem Sonnenschirm: Obstkuchen von der Platte, Schmalzstullen vom veganen Feinsten - direkt vom Hersteller zum Verbraucher. Frische garantiert!
Und auch der Biogarten einer Potsdamer Studentenwohnanlage wird sich bald über die Artenvielfalt aus Heidis Kräutergarten freuen.
Ruhe in Heidis Kräutergarten und Hofladen
kehrt gegen 17 Uhr ein.
Kräuterpädagogin Heidi Knappe und ihre Akteure, Ehemann Arno sowie Carlo am Büffet, können sich entspannt zurücklehnen. "Ein erfolgreicher Tag", resümiert Arno. "Bombenwetter und viel mehr Besucher als am trüben Samstag."
Und wie geht's weiter?
Bereits am kommenden Mittwoch, dem 15. Juni 2022, wird es wieder dampfen in Heidis Eventküche. Da rücken an zur Sonder-Kochaktion ein Moderator-Koch und sein Kamerateam vom rbb. Ausgestrahlt wird die Sendung am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, ab 19:30 Uhr in rbb24 Brandenburg aktuell.
Und was sich sonst noch so zusammenbraut in Heidis Kräuterküche und Werkstatt,
liest man hier im digitalen Flyer:
file:///C:/Users/H.%20Steinkamp/Downloads/VERANSTALTUNGEN%202022%20(4).pdf.
Surfen und sich zum Mitmachen anmelden kann man hier:
http://www.kraeuter-heidi.de
info@kraeuter-heidi.de
Und wer persönlich bei Kräuter-Heidi vorbeischauen möchte,
im Kammeroder Weg 4, 14548 Schwielowsee, OT Ferch,
kann dies zu diesen Zeiten tun:
Hofladen, Eventküche und Kräutergarten sind
mittwochs - freitags von 12.00 - 18.00 Uhr geöffnet,
samstags von 10.00 - 16.00 Uhr,
sonntags, montags und dienstags nach Absprache - einfach mal anrufen:
0173 7238096 / 033209 439078
~~~~~
Comments