top of page
Suche
  • crystalcove15

150+1 CHRISTIAN MORGENSTERN 4. Bestandsaufnahme Malerei / Grafik / Plastik

Aktualisiert: 15. Feb. 2022

Neue Ausstellung im KUNST-GESCHOSS in Werder ab 10.02.2022

Der Kurator der Werderaner Galerie KUNST-GESCHOSS,
Frank W. Weber,
schickt diese Einladung an Kunstliebhaber:

Sehr verehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,


die Bestandsaufnahmen haben Tradition in der Stadtgalerie. Vor dreizehneinviertel Jahr haben wir mit einer Bestandsaufnahme Malerei / Grafik / Plastik den Galeriebetrieb gestartet.


Das ganz spezielle Ausstellungsformat basiert auf juryfreier Anmeldung mit öffentlicher Ausschreibung und gibt sowohl Berufskünstlern sowie Semiprofessionellen und Hobbykünstlern die Möglichkeit einer Teilnahme. Einziges Anmeldekriterium ist der Wohnort Werder (Havel) mit seinen Ortsteilen oder eine Arbeitsstelle oder ein Atelier in Werder (Havel).


Die Planung sah allerdings etwas anderes vor. Der Dichter Christian Morgenstern hätte im letzten Jahr sein 150. Geburtstag gehabt und das Thema der Ausstellung bezog sich auf eben dieses Jubiläum. Corona hat uns im vergangenen Jahr dicke Striche durch die Rechnungen gemacht und wir mussten die Ausstellung ausfallen lassen. Da es nicht fair wäre, die viele Mühe, die alle Beteiligten bis dato an den Tag gelegt haben, einfach im Sande verlaufen zu lassen, haben wir die Ausstellungsabfolgen weiter nach hinten verschoben und zeigen die Ausstellung eben jetzt.


Morgenstern zur Freude addieren wir einfach die Eins zu seinen Jahren, ganz im Sinne einer Verunsicherung, an der der Dichter komplett Spaß gefunden hätte.


Es ist eine Ausstellung geworden, die genau so vielfältig wie das Werk des Dichters selbst ist. Wir zeigen mit dieser Ausstellung, dass Christian Morgenstern, dem die Quelle seiner Galgenlieder in Werder nachgesagt wird, einen festen Platz in der städtischen Gemeinschaft hat.


Von formaler bis surrealer Kunst, von Malerei und Druckgrafik bis Plastik und Installation ist alles dabei. Es lag im juryfreiem Ermessen der Beteiligten, sich mehr oder weniger auf das Thema Morgenstern einzulassen und genau das wird auch an den Rezipienten weiter gegeben.


Draußen ist das Wetter im Februar düster und grau, die Ausstellung sorgt dafür, dass wir den Ort des Geschehens mit einem Schmunzeln und einer Horizonterweiterung verlassen.

Wegen der allgemeinen Corona-Verordnungen findet keine Ausstellungseröffnung statt.

Wir starten mit der Ausstellung zum ersten regulären Öffnungstag um 13 Uhr.


150+1 CHRISTIAN MORGENSTERN

4. Bestandsaufnahme Malerei / Grafik / Plastik der Stadt Werder (Havel)

geöffnet ab Donnerstag, 10.2.2022 um 13 Uhr,

Ausstellung vom 10.2. bis 27.3. 2022,

immer Donnerstag, Samstag, Sonntag von 13-18 Uhr,

Eintritt wie immer frei.

Bitte informieren Sie sich über aktuelle Verordnungen zum Thema Corona auf unserem Blog


Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Uferstraße 10

14542 Werder (Havel)


Teilnehmer/innen in alphabetischer Reihenfolge sind:

ARATORA

Sandra Dahlmann

Helga Dobrick Kroeber

Alexandra Czech

Katharina Forster

Anne-Kathrin Fuchs

Anna Gestrich

Almute Grohmann Sinz

Chang Ok Han

Gabriele Karele

Gudrun Kreische

Eveline Kühnapfel

Regina Lunderstedt

Gudrun Mader

Oda Schielicke

Beate Schwarz

Doris Sprengel

Hans-Joachim Stahlberg

Holger Trilsch

Birgit Wischnewski


Ich freue mich, auch im Namen der Künstlerschaft, Sie/Euch an einem unserer Öffnungstage begrüßen zu können,


und verbleibe wie immer mit freundlichen Grüßen von Haus zu Haus,


Frank W. Weber

Kurator der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS in Werder (Havel)

79 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page